Station "Suchtprävention "
Infos zum Thema
Die DHS veröffentlicht eine Vielzahl von Informationsmaterialien für unterschiedliche Adressaten. Dazu gehören themenspezifische Broschüren, Faltblätter und Factsheets zur Suchtproblematik. Betroffene und deren Angehörige werden gleichermaßen angesprochen.
Krankenkassen-Zentrale: Special zu Sucht und Suchterkrankungen, inkl. Präventionsangeboten & Selbsthilfe-Programmen von Krankenkassen, Vereinen und staatlichen Einrichtungen etc.
Die BZgA hält eine Vielzahl von Broschüren, Unterrichtsmaterialien, Filmen, Plakaten, Ausstellungen und Arbeitsmappen bereit, die – mit Ausnahme einiger spezieller Fachpublikationen sowie audiovisueller Medien – in der Regel kostenlos abgegeben werden.
Das Portal der Kampagne bietet vielfältige Möglichkeiten für Jugendliche sich zum Thema “Verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol” zu informieren und zu orientieren. Zum Angebot gehören altersgerecht gestaltete Flyer, Videos sowie ein Selbsttest, um den eigenen Konsum zu hinterfragen. Auch können junge Nutzerinnen und Nutzer sich als Peers bewerben, um sich vor Ort in der Prävention zu engagieren.
Das Internetportal informiert über legale und illegale Drogen und bietet Interessierten und Ratsuchenden die Möglichkeit, sich auszutauschen oder auf unkomplizierte Weise professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Ziel des Angebots ist es, die Kommunikation über Drogen und Sucht anzuregen und eine selbstkritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsumverhalten zu fördern.
Die ginko Stiftung ist Träger der Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung NRW sowie einer kombinierten Jugendberatungs- und Fachstelle Suchtvorbeugung in Mülheim an der Ruhr.
Umfangreiches Portal der bekannten Initiaitve zur Sucht- und Drogenprävention bei Kindern und Jugendlichen
Vom Glücksspiel zur Spielsucht: Glücksspiele sind spannend, unterhaltsam und machen Spaß. Aber sie verfolgen auch das Ziel, den Spielenden zu binden und abhängig zu machen. Der Übergang vom Vergnügen zur Spielsucht ist meist fließend und nicht immer sofort sichtbar. Die Website will helfen, riskantes Spielverhalten zu erkennen oder zu verändern. Es gibt einen Selbsttest und ein Online-Beratungsprogramm, wenn Hilfe gebraucht wird.
Die NRW-Landeskampagne “Sucht hat immer eine Geschichte” nimmt einzelne suchtpräventive Themenschwerpunkte in Plakatserien auf. Darunter gibt es eine Reihe mit sechs Plakaten zum Thema Alkoholprävention. Die Plakate können kostenfrei als Datei oder aber gedruckt erworben werden.
Angebote, Termine und Materialien der Fachstelle